Unsere Leistungen für Kinder und ihre Eltern

Unsere Leistungsschwerpunkte richten sich an alle Familien, die nicht wollen, dass Hilfe erst dann erfolgt, wenn die Probleme nicht mehr zu übersehen sind. Wir bieten Ihnen Beratung, lernfördernde Diagnostik und Therapie bei allen Fragen kindlicher Lernentwicklung vom Baby bis zum Schulkind:

Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Für eine gute Eltern-Kind-Bindung

Kinder brauchen von Geburt an eine soziale Umgebung, die ihre Signale intuitiv versteht und feinfühlig beantwortet. Nur mit der Unterstützung der Eltern entfalten Säuglinge und Kleinkinder ihre Potenziale. Reifungs-, Anpassungs- und Lernprozesse, die in dieser Lebensphase stattfinden, sind für die spätere Entwicklung von großer Bedeutung. Eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind ist dafür die entscheidende Basis.

Jedes Kind spürt, ob es verstanden wird.

Die Entwicklungspsychologische Beratung (videobasiert) am IpD trägt zur Vorbeugung und Reduzierung von Missverständnissen und zum Aufbau einer sicheren Bindung zwischen Eltern und ihrem Baby bei.

Das IpD bietet die EPB für Eltern mit Babys ab der Geburt an.

Frühpädagogisch orientierte Lernentwicklungs- und Interaktionsberatung

Eltern werden ist nicht schwer …

Besonders in der ersten (meist anstrengenden) Zeit gerät die Freude an der Beziehung mit dem Baby manchmal aus dem Blick. Für Eltern ist es nicht immer leicht zu wissen, was förderlich für die geistige, motorische, emotionale Entwicklung des eigenen Kindes ist. Wir beraten Sie bei Ihren Fragen:

  • Was ist wichtig im Umgang mit meinem Baby?
  • Wie viel Anregung, wie viel Ruhe braucht mein Baby?
  • Wie wichtig sind Bezugspersonen für mein Baby?
  • Verpasst es Chancen, wenn nicht alle Förderangebote genutzt werden?
  • Wie ist zu erkennen, wenn mein Baby über- oder unterfordert ist?

Mit unserer Lernentwicklungs- und Interaktionsberatung (videobasiert) helfen wir »frischgebackenen« Eltern, ihre intuitiv-didaktischen Fähigkeiten zu entwickeln und die Beziehung zu ihrem Kind zu intensivieren.

Das IpD bietet die Interaktionsberatung für Eltern mit Babys ab der Geburt an.

Auf Probleme reagieren können

Am IpD bieten wir auch spezielle Beratungen zur Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (Autismus, Down Syndrom, Fragiles X, Frühgeborene) an. Die betroffenen Eltern können hierbei lernen, die Entwicklungsbesonderheiten ihres Kindes zu verstehen und durch ihr eigenes Interaktionsverhalten und geeignete Hilfen zu kompensieren.

Montessori-Therapie / Lernfördertherapie

Bei Problemen in der Lernentwicklung

Das IpD arbeitet auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik und -Heilpädagogik. Die Montessori-Therapie ist ein ganzheitliches Angebot an Kinder und Ihre Eltern, zugeschnitten auf die Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten des einzelnen Kindes. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine größtmögliche Selbstständigkeit, die das Kind durch Selbstbewusstsein und Selbstverantwortlichkeit in seiner Lernentwicklung fördert:

»Hilf mir, es selbst zu tun«

… so lautet der Ansatz in der Montessori-Pädagogik. Eltern können sich an das IpD wenden, wenn bei ihrem Kind Probleme in der Lernentwicklung festgestellt werden, zum Beispiel

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Probleme in Fein- und Grobmotorik
  • Entwicklungshemmnisse im Sinnes- und Wahrnehmungsbereich
  • körperliche Beeinträchtigungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten und geringe Ausdauer
  • Dyskalkulie oder LRS
  • AD(H)S
  • genetische Syndrome

Das IpD bietet die Montessori-Therapie für Kinder ab 18 Monate an. Es gibt keine Altersbeschränkung bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.

Was Sie erwartet:

In den Sitzungen arbeiten wir mit ihrem Kind in einer vorbereiteten Umgebung, die zum Entdecken, Experimentieren und Lernen anregt. Die verwendeten Montessori-Materialien besitzen einen hohen Aufforderungscharakter. Ergänzend führen wir mit Ihnen als Eltern Beratungsgespräche – was einen »Therapietransfer« nach Hause bzw. in Kindergarten oder Schule gewährleistet.

Die regelmäßige Therapiestunden werden auf die Bedürfnisse von Kind und Eltern abgestimmt.

Lernförderdiagnostik (ab 3 Jahre)

Kleine Kinder, kleine Sorgen?

Das stimmt nicht immer — auch bei kleinen Kindern stehen Eltern oft vor großen Problemen, zum Beispiel

  • bei der Frage, ob sie ihr Kind gut genug fördern und ob es sich gut entwickelt
  • bei der Entscheidung für die passende Kindereinrichtung — wenn die Eltern ihr Kind nicht nur aufbewahrt, sondern gut gefördert und liebevoll angenommen wissen möchten
  • wenn ihr Kind plötzlich jeden Morgen weint und nicht in den Kindergarten möchte
  • wenn es mit der Lernentwicklung des Kindes Probleme gibt

Die Qualität der Kinderbetreuung innerhalb und außerhalb der Familie ist ausschlaggebend für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Besonders in den Übergängen von der Familie in die Kindereinrichtung und vom Kindergarten in die Schule brauchen Kinder und Eltern Beratung und Unterstützung.

Der Anfang ist entscheidend!

Deshalb unterstützen wir es ganz besonders, wenn Eltern die Beratung oder Begleitung für ihr Kind am IpD sehr zeitig in Anspruch nehmen. So ist es in den allermeisten Fällen möglich, das Entstehen einer kritischen Situation oder die Verfestigung von Problemen in der Lernentwicklung eines Kindes zu verhindern.

Was ist Lernförderdiagnostik?

Lernförderdiagnostik ist eine pädagogische Diagnostik, die das Lernen und das Verstehen fördert. Mit diesem Leistungsangebot werden die pädagogischen Bedürfnisse eines Kindes für seine bestmögliche Lernentwicklung ermittelt. Die Phasen der Diagnostik sind dabei mit denen der Lernentwicklungsförderung verbunden und unterstützen gezielt bei jedem Kind die bestmögliche Herausbildung seiner Potenziale.

Die frühe Kindheit und die ersten Schuljahre werden am IpD nicht getrennt gesehen.

Wir sehen genau hin

… und bei Bedarf besuchen wir Ihr Kind auch im Kindergarten (Hospitation).

Montessori-Preschool

Montessori-Preschool — die besondere Klasse

Die Jahre vor und der Übergang in die Schule sind prägend für die gesamte Lernentwicklung. Seit Mai 2007 hat das IpD deshalb sein Leistungsspektrum zur frühkindlichen Bildung mit der ersten Montessori-Preschool erweitert: Kinder zwischen 4 Jahren und dem Schulbeginn werden hier bei ihrem Übergang in die Schule begleitet und erhalten gezielte Förderung, ihre Lernpotentiale individuell und bestmöglich zu entwickeln. Denn:

Nur spielen ist zu wenig!

An einem »Studientag« pro Woche werden wichtige Vorläuferfähigkeiten erworben, die das spätere schulische Lernen vorbereiten, den Lerneifer jedes Kindes gezielt unterstützen und damit den Schulstart erheblich erleichtern. Wir erkennen und stärken die Potenziale jedes Kindes, eigenständig nach Lösungen zu suchen, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und neugierig zu bleiben. So werden aus Potenzialen Bildungs-Chancen.

Vorteile der Preschool

Die Montessori-Preschool ist unabhängig und verpflichtet Eltern nicht, sich an eine bestimmte Schule zu binden. Die Kinder bleiben in der vertrauten Routine des Kindergartens, die Woche wird durch die Preschool für das Kind strukturiert und es erfolgt ein individuell abgefederter und professionell begleiteter Übergang, der die Vorteile des Kindergartens mit der Vorbereitung des schulischen Lernens verbindet.

Wir befähigen Kinder, mit ihrem Wissen umzugehen.

In einer unterstützenden, vorbereiteten Lernumgebung und in sehr kleinen Lerngruppen entwickelt jedes Kind sein optimales Lernmuster in den Bereichen

  • Sprache
  • Mathematisches Denken
  • Räumliche Orientierung
  • Natur und ihre Phänomene
  • Soziales Lernen
  • Selbständigkeit
  • Ausdauer und freiwillige Disziplin
  • Bereichsübergreifendes Lernen
Schuleingangsdiagnostik

Jeder Übergang birgt Krisen und Chancen

Der erste Schultag ist ein großes Ereignis für alle ABC-Schützen und ihre Eltern. Doch bis dahin stehen Sie vor wichtigen Entscheidungen für Ihr Kind: eine »gute« Schule zu finden und das künftige Schulkind optimal vorzubereiten. Wir beraten Sie gern, wenn Sie wissen möchten

  • welche Voraussetzungen Ihr Kind für schulisches Lernen besitzt.
  • welche Förderung Ihr Kind im Vorschuljahr benötigt.
  • was für den Schulbeginn heute wirklich wichtig ist.
  • wann der beste Zeitpunkt für den Schulstart Ihres Kindes ist.
  • ob und wie Ihr Kind bei einer besonderen Begabung im Schulalltag gefördert werden kann.
  • welche schulischen Bedingungen Integration und Inklusion begünstigen.
Wir sind Experten für kindgerechte Übergänge.

Das IpD bietet eine Schuleingangsdiagnostik, die sich mit ihren Fragen nicht nur auf die Potenziale und Bedürfnisse Ihres Kindes, sondern auch darauf richtet, wie die schulische Situation sein sollte, damit sie von Ihrem Kind zu meistern ist.

Sie als Eltern, aber auch die aufnehmende Schule, erhalten Informationen darüber, wie der erfolgreiche Schulbeginn für Ihr Kind vorbereitet werden kann.

Lernförderdiagnostik (für Schulkinder)

Kleine Kinder, kleine Sorgen?

Das stimmt nicht immer — auch bei kleinen Kindern stehen Eltern oft vor großen Problemen, zum Beispiel

  • bei der Frage, ob sie ihr Kind gut genug fördern und ob es sich gut entwickelt
  • bei der Entscheidung für die passende Kindereinrichtung — wenn die Eltern ihr Kind nicht nur aufbewahrt, sondern gut gefördert und liebevoll angenommen wissen möchten
  • wenn ihr Kind plötzlich jeden Morgen weint und nicht in den Kindergarten möchte
  • wenn es mit der Lernentwicklung des Kindes Probleme gibt

Die Qualität der Kinderbetreuung innerhalb und außerhalb der Familie ist ausschlaggebend für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Besonders in den Übergängen von der Familie in die Kindereinrichtung und vom Kindergarten in die Schule brauchen Kinder und Eltern Beratung und Unterstützung.

Der Anfang ist entscheidend!

Deshalb unterstützen wir es ganz besonders, wenn Eltern die Beratung oder Begleitung für ihr Kind am IpD sehr zeitig in Anspruch nehmen. So ist es in den allermeisten Fällen möglich, das Entstehen einer kritischen Situation oder die Verfestigung von Problemen in der Lernentwicklung eines Kindes zu verhindern.

Was ist Lernförderdiagnostik?

Lernförderdiagnostik ist eine pädagogische Diagnostik, die das Lernen und das Verstehen fördert. Mit diesem Leistungsangebot werden die pädagogischen Bedürfnisse eines Kindes für seine bestmögliche Lernentwicklung ermittelt. Die Phasen der Diagnostik sind dabei mit denen der Lernentwicklungsförderung verbunden und unterstützen gezielt bei jedem Kind die bestmögliche Herausbildung seiner Potenziale.

Die frühe Kindheit und die ersten Schuljahre werden am IpD nicht getrennt gesehen. Wir beraten und begleiten Kinder und ihre Eltern deshalb um so wirkungsvoller, je früher die Hilfe beginnt.

Wir sehen genau hin

… und bei Bedarf besuchen wir Ihr Kind auch im Kindergarten (Hospitation).

Lernen in den Ferien

Für einen guten Start in die nächste Klasse

Lehrer wissen, dass viele Schulkinder nach den Ferien eine ganze Zeit brauchen, bis sie sich wieder an das erinnern, was sie davor schon konnten. Nicht nur für Muskulatur und Knochen, sondern auch für die grauen Zellen gilt also

Wer rastet, der rostet.

Jetzt gibt es am IpD ein Angebot, das Familien von schulischen Pflichtübungen in den Ferien entlastet und Kindern den Start in die jeweils nächste Klasse erleichtert. Dieses Angebot heißt: »Lernen in den Ferien« Mit strukturierten individuellen Übungen wird Lernstoff des letzten Schuljahres ohne Erfolgsdruck aufgefrischt bzw. für das kommende Schuljahr gefestigt. Eingebettet ist das tägliche Lernpensum in Zeiten für Exkursion, Gespräche über Gott und die Welt sowie Spiel und Spaß.

Termine und Anmeldung

Am sinnvollsten ist diese Form von Wiederholung und Vorbereitung in der letzten Ferienwoche. Deshalb findet dieses Angebot jedes Jahr in der letzten Woche der Sommerferien statt. Diese »Vorbereitungswoche« gestalten wir am IpD für eine kleine Gruppe von Schulkindern der Klassen 1—5. Die Betreuung der Kinder findet in der Zeit zwischen 9 und 15.30 Uhr statt.